Landeshauptstadt Saarbrücken

Die Oberbürgermeisterin

Grußwort

Wandern liegt im Trend. Und wenn im Saarland von Tourismus gesprochen wird, denkt man zu allererst an das Wandern. Viele junge Familien, aber auch ältere Menschen lernen das Saarland erstmals durch einen Wanderurlaub kennen und sind überrascht, was es darüber hinaus an Kultur, Kulinarik oder Städtetouristik zu bieten hat.

Ich freue mich sehr darüber, dass auch unsere Stadt zunehmend von Wanderern entdeckt wird, woran nicht zuletzt der Saarwald-Verein einen großen Anteil hat. Seit seiner Gründung im Jahre 1907 hat sich der Saarwald-Verein dem Schutz der Natur und insbesondere des Waldes verschrieben. Die Saarbrücker Stammgruppe des Saarwald-Vereins bemüht sich in diesem Zusammenhang intensiv um die Vermarktung unseres Saarbrücker Stadtrundweges, der mittlerweile auf einer Länge von 46,6 Kilometern um unsere Stadt herum führt.

Dieser Weg ist gleichzeitig auch das Lieblingsprojekt des Saarwald Vereins und wird gehegt und gepflegt. Mittlerweile laufen auf dem Saarbrücker Stadtrundweg mehrere Hauptwanderwege zusammen, dazu gehören der Saarland-Rundwanderweg und der Saarwanderweg. Für 2018 hat sich der Verein vorgenommen, die Wege mittels neuer Beschilderung und Wegweiser für die Wanderfreunde noch attraktiver und informativer zu gestalten.

Darüber hinaus leistet der Verein mit zahlreichen Wanderaktivitäten, der Unterhaltung von Wanderhütten und weiteren Wanderwegen sowie der Werbung für die Schönheit unseres Saarlandes in Wanderführern und sonstigen Publikationen einen wertvollen Beitrag zu einem sanften  Tourismus. Dazu gehört auch die Herausgabe dieses neuen Jahres-Wanderplans. Alle ehrenamtlichen Wanderführer haben wieder sehr engagiert schöne Wanderungen zusammengetragen.

Der Stammgruppe Saarbrücken des Saarwald-Vereins ist es mit der Herausgabe des Wanderplans 2018 erneut gelungen, wichtige Informationen über alle Vereinsaktivitäten und neue Wanderrouten zusammenzustellen, die Lust aufs Wandern machen.

Beim Saarwald-Verein Saarbrücken bedanke ich mich sehr herzlich für seine Arbeit und sein Engagement. Allen Leserinnen und Lesern dieser Broschüre wünsche ich viel Freude bei der Tourenplanung und beim Wandern in unseren schönen Wäldern.

Saarbrücken, im September 2017

Charlotte Britz